Elektrotherapie in Bad Füssing

Bei der Elektrotherapie elektrischer Strom als medizinische Anwendung zum Einsatz. Abhängig von den Beschwerden behandelt der Physiotherapeut einen oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen. Dabei kommen Galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme zum Einsatz. Wie wirkt Elektrotherapie? Durch die Bewegung elektrisch geladener Teilchen kommt es zu einer Schmerzlinderung. Durchblutungsförderung und Stoffwechselsteigerung im durchbluteten Gewebe unterstüzen die Heilung. Niederfrequente Reizströme erregen Nerven- und Muskelfasern. Die Muskulatur zieht sich dann zusammen. Bei geschwächter und teilgelähmter Muskulatur kann so die Funktion erhalten und eine Schwächung vermindert werden.Mittelfrequente Wechselströme: Hier überwiegt die schmerzlindernde oder die stimulierende Wirkung mit Muskelkontraktion und anschließender Muskelentspannung. Die Durchblutung wird gesteigert, Schwellungen reduziert und die Muskulatur gelockert.

Bei der Hochfrequenztherapie kommt es zur Erwärmung von Gewebe, das tief im Körper liegt. Das Ergebnis ist Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung und die Muskelspannung wird stabilisiert.

Wann wird die Elektrotherapie angewendet?

• Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat
  • Muskelverspannungen und Muskelzerrungen
  • Muskelschwächen und Muskellähmungen
  • Inkontinezn bei Schwäche oder Lähmung der Beckenboden- beziehungsweise Blasenmuskulatur

Schwellungen können ebenfalls wirkungsvoll abgebaut werden, wenn man die Elektrotherapie mit physiotherapeutischen Verfahren, beispielsweise Lymphdrainage oder Krankengymnastik kombiniert.

Edelstahlkugeln© Thomas Siepmann / PIXELIO